Yase-Institut

Referenzen & Stimmen

Über tausend Ärzt*innen und Therapeut*innen haben mittlerweile die Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber® erlernt. Seit 2016 hat Jan Seeber einen Lehrauftrag an der Universität Düsseldorf.
Lesen Sie auf dieser Seite, was unsere Seminarteilnehmer*innen zur Balancierten Ohrakupunktur sagen.

Wenn Sie einfach kurz HÖREN möchten, wie es am Ende des Seminars klingt, klicken Sie auf dieses Video (Stimmen vom Basis-Seminar Mai 2023):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo-Videos. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lesen Sie hier, was Kursteilnehmer*innen über unsere Kurse & Seminare zur Ohrakupunktur sagen:

Das Seminar hat meinen Behandlungsweise und Ergebnis auf eine höhere Ebene gehoben.
Gleich heute Morgen nach dem Seminar: Patientin, 54 Jahre: Massiver, intermittierender Hustenreiz (über Stunden in der Nacht), Atemnot und Beklemmungsgefühl. Nach dem Schema behandelt, alles mit Goldkügelchen . Die Reaktion der Patientin: Springt wie ein „Hampelmännchen“ herum und schreit: „Wow, der Knaller, ich könnte einen Marathon laufen…“
Danke.

Karlheinz G. im März 2024

Ich möchte mich jetzt einigen Wochen nach dem Seminar Ohrakupunktur & Psychosomatik melden. Zuerst bedanke ich mich bei dir für das prägende und lehrreiche Seminar. Ich konnte einiges umsetzen, besonders meine Haltung und das Verständnis bei chronischen Erkrankungen. Seit 2014 punktiere ich mit Herz und Seele und besonders aus Überzeugung. Bei akuten Schmerzen/ Erkrankungen bin ich sehr sicher und geübt. Ich punktiere seither 3-4 täglich im stationären Setting sowie im privaten Bereich und das mit Erfolg. Anfang des Jahres habe ich eine Klientin aufgrund Depression und innerer Leere akupunktiert, leider trat keine Besserung ein und auch andere Behandlungsformen zeigten keine positive Wirkung.
Psychische sowie chronische Erkrankungen waren für mich eine Herausforderung und ich fühlte mich stellenweise hilflos und verzweifelt, da keine große Veränderung/Besserung eintrat trotz der klassischen Vorgehensweise. Aus diesem Grund entschloss ich mich für die Vollausbildung und bin über die Teilnahme am Psycho-Somatik-Seminar sehr dankbar. 3 Tage nach dem Seminar punktierte ich eine Klientin mit schwerer Angststörung mit Schlafstörung. Durch meine Haltung, innere Ruhe, Vertrauensbasis und Intuition ersuchte ich die Zonen sorgfältig und setzte 2 Regulationspunkte. Der Zustand der Patientin verbesserte sich zunehmend. Meine Korrektur sowie die Haltung bei chronischen Erkrankungen zeigten positive Veränderung. Vielen Dank..

Angela B. im Dezember 2023

Super praxisnaher Kurs. Die Wiederholungen waren optimal und alles wurde sehr verständlich dargestellt und erklärt. Und es stimmt, ich kann es wirklich sofort anwenden.

Carina S. im Oktober 2023

Das Konzept ist super überschaubar und sofort anwendbar. Die Dozentin war sehr kompetent, freundlich, didaktisch gut und unterstützend.

Wilma K. im Oktober 2023

Einfach und unmittelbar anzuwenden, eher geringer Zeitaufwand im Vergleich zu anderen Schulen. Die klare Symptombezogenheit hat mir sehr gut gefallen.

Maria G. im September 2023

Es wurden alle Themen zur Akupunktur vertieft und ich auf meine eingeschlichenen Fehler hingewiesen. Viele praktische Einheiten. Alle Fragen konnte ich stellen und wurden dann vollständig geklärt.

Katja T. im August 2023

Kein anderer Anbieter bietet die Möglichkeit, Ohrakupunktur unabhängig von der Körperakupunktur zu lernen. Und es hat mir sehr gut gefallen. Einfach und strukturiert erklärt, viel praktische Anwendung. Durch die Vertiefung des Gelernten am zweiten Tag konnte ich es mir sehr gut merken und bin bereit „loszulegen“.

Ina H. im Juni 2023

Ich habe ein weiteres Instrument für ein ganzheitliche Behandlung gefunden. Eine sehr strukturierte Anleitung mit individueller Betreuung. Perfekte Durchführung durch die Seminarleiterin, viel Demonstration und praktische Anwendung.

Nadine T. im Juni 2023

Super 5-Sterne Seminar: Sehr gut strukturiert mit ausführlichen Unterlagen. Alles ist so aufbereitet, dass man sofort starten kann und es gab trotzdem viel Raum für persönliche Erfahrungen.

Susanne F. im Mai 2023

Es wurde von Beginn an praxisnah unterrichtet – und es gibt nicht nur Nadeln, sondern auch Goldkügelchen als Alternative.

Luisa K.-P. im Mai 2023

Am besten hat mir gefallen, dass die Dozentin so kompetent und sehr gut alles an die Kursteilnehmer übermittelt hat. Theorie, Erläuterungen, Erklärungen und Darstellung sowie die praktische Durchführung der Ohrakupunktur war sehr, sehr gut.

Thomas W. im Mai 2023

Keine lange Ausbildungszeit und ich kann direkt beginnen. Das hat den Ausschlag zur Buchung gegeben – und ich wurde nicht enttäuscht. Eine sehr gute Verbindung von Theorie & Praxis, die Dozentin gibt viel Unterstützung, erklärt viel, auch in den Übungen. Sehr gelungene Wissensvermittlung und ich habe wirklich direkt angefangen.

Sabine L. im April 2023

Lieben Dank für das Seminar und auch die Nachbereitung durch die Mails. Sehr hilfreich!
Meine ersten Erfahrungen waren sehr positiv. Konnte bei einer Patientin mit beginnendem Migräneanfall, diesen komplett stoppen. Sehr beeindruckend, nicht nur für die Patientin! Auch das NADA Schema mit Goldkügelchen tat einer Patientin mit Schlafstörungen richtig gut.

Dr. Viola J. im März 2023

Super Seminar. Die Dozenten erklären spitze und bringen die Praxis anschaulich rüber (Honk-proof :-)). Es war sehr interaktiv mit vielen Praxisübungen, dazu ein gutes Skript.

Dr. Maike P. im März 2023

Mir hat am besten gefallen, dass ich ohne irgendwelche Vorkenntnisse nach 2 Tagen voller Motivation und Wissen anfangen kann, zu akupunktieren.

Christine G. Palliativmedizinerin im März 2023

Am Online-Basis-Seminar hat mir besonders geholfen, dass das komplette Seminar im Nachgang nochmals geschaut werden kann. Man verfällt so nicht in Panik, sondern kann alles in Ruhe noch mehrfach anhören/schauen. Das tolle Büchlein zum Seminar ist sehr schön gemacht, sehr anschaulich, übersichtlich, strukturiert. Wunderbar.

Melanie N. im Februar 2022

Ich bin ganz begeistert von dem Seminar und hoffe auf viele Übungsmöglichkeiten in der kommenden Zeit. Am meisten helfen mir die konkreten Behandlungsbeispiele mit Nadelungstechnik. Hilfreich ist u.a., dass man die Aufzeichnungen später nochmals anschauen kann, die vielen Materialien und der Punktetrainer. Das Online Format ist für mich praktisch obwohl die Abende dabei schon sehr intensiv sind. Auch da hilft die Aufzeichnung. Manchmal fehlt mir die unmittelbare Korrektur. Aber das lässt sich ja bei der Supervision nachholen und durch die Möglichkeit, Ihnen Fotos zu schicken. 
Insofern bin ich vollends zufrieden und gebe „die volle Punktzahl“. 
Im Gegensatz zu den Kursen bei [piiep] steht man mit dem Konzept der Balancieren Ohrakupunktur nicht mehr oder weniger ratlos vor einer unüberschaubaren Anzahl von Punkten, sondern es gibt ein anschauliches und schlüssiges Konzept.

Marion H. im Februar 2022

Viele fragen mich über den Kurs, ich bin begeistert und kann ihn mit großer Überzeugung nur weiter empfehlen! 
Die Didaktik ist so strukturiert und gut gedacht, dass der Message sofort ankommt und verstanden wird. Die Yase-Gedankengänge kann man komplett nachvollziehen und Du kannst es wunderbar überbringen. Mein Chefarzt gibt mir die Möglichkeit, eine Sprechstunde mit Ohrakupunktur anzubieten.

Dr. Adriana C. im Februar 2023

Individuelle Betreuung, wissenschaftlich fundierter Hintergrund, präzise Anleitungen und vom ersten Anwendungstag an erfolgreich anzuwenden. Nicht zu toppen.

Dr. Edda-Lilly W. im Februar 2023

Liebes Yase-Team,
Ich habe im Moment sehr gute Erfolge bei der Behandlung von Hitzewallungen. Ich staune manchmal selber. Liebe Grüsse, Kathrin

Kathrin R. im Dezember 2022

Lieber Jan Seeber,
danke dir nochmal für dieses wundervolle eierlegende Wollmilchmeerschweinchen :-)!
Ich bin total begeistert was hier alles möglich ist.  Nun muss ich nur noch ganz viel üben…..

Karin E. im August 2022

Das Basis-Seminar hält, was es verspricht – es ist gut übersichtlich und vereinfacht und ich kann gleich starten. Gut hat mir auch gefallen, gleich selber behandelt worden zu sein.

Dr. Iris F. im Juli 2022

Gute Balance zwischen Theorie und Praxis. Kleine Gruppe, super nette und kompetente Seminarleiterin. Es ist gut mit der NADA-Akupunktur vereinbar (das gab für mich auch den Ausschlag).

Noemi R. im Juli 2021

Sehr gut hat mir gefallen, dass unterschiedliche Modelle veranschaulicht werden und viele begleitete Übungen in der Kleingruppe durchgeführt werden. Theoretischer Input, gekoppelt mit praktischen „Aha-Momenten“. Und ein super Buch, was man gleich zur Verfügung gestellt bekommt und mitnehmen kann. Insgesamt super.

Dagmar S. im Mai 2022

Sehr plastisch, praktisch, verständlich. Sofort umsetzbar – und auch wissenschaftlich erklärt. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, ich freue mich schon auf die Fortsetzung und meine ganze Ohrakupunktur bei meinen Patienten.

Claudia B. im April 2022

Mir hat sehr gut gefallen, dass es viele praktische Übungen gab und man dadurch auch eigene Erfahrungen als Patientin gemacht hat – und nicht nur als Therapeutin.

Dr. Linda H. im April 2022

Es wurde auf sehr entspannte Art und Weise das Wissen vermittelt, ohne zu überfordern. Ich konnte direkt Erfolge am Patienten sehen, das hat mich sehr überzeugt, auch gleich in der Praxis Ohrakupunktur bei meinen Patienten anzuwenden.

Mandy E. im Dezember 2021

Ein Super-Kurs: Viel praktische Arbeit und Übungen bei einem super sympathischen Lehrer. Witzige und Humorvolle Unterlegung des Erklärten. Durch Nachfragen, Übung und Erklärung haben sich dann auch alle Fragen immer wieder geklärt.

Corinna B. im Juli 2021

Das Seminar hat eine große Praxisnähe – auch die Online-Variante. D.h. zuerst rantasten an das Nadeln bis zur Durchführung einer kompletten Ohrakupunktur. Mir hat das sehr geholfen, um Sicherheit zu erlangen und somit gleich loslegen zu können. Was mir auch besonders gefällt ist der Zugriff auf den Teilnehmerbereich mit vielen Materialien für die Praxis.

Manuela M. im Juli 2021

Sehr gutes übersichtliches Skript, genau und sehr gut zum Nachschlagen. Der Dozent hat sowohl Theorie als auch Praxis prima vermittelt – und wir haben sehr viel Praxis gemacht.

Myriam S. im Juli 2021

Vielen Dank für eine der besten Weiterbildungen, die ich bisher gemacht habe. Bei Euch steht soviel Engagement dahinter – z.B. dass ich immer wieder Arbeitsmaterialien und Input bekomme. Das zeigt, dass ihr die Thematik wirklich voranbringen wollt und nicht nur ein Konzept verkaufen.
Vielen lieben Dank für das alles, und den so persönlichen Kontakt.

Laura L. per Mail im Dezember 2020

Guten Morgen,
ich muss einfach mal rückmelden, dass die Nachbearbeitungsmails sehr genial sind. So eine Nachbearbeitung hatte ich in vergangenen Fortbildungen noch nie.

Cornelia S., Ärztin im August 2020

Also Heuschnupfen klappt immer wieder gut mit der Ohrakupnktur. Diese Saison war ich z.B. auch bei einer neuen Patientin, die lange Kortison-Depot-Spritzen bekommen hatte, wieder erfolgreich. Sie ist so gut wie Beschwerdefrei.

Martina H. im August 2020

Sehr guter didaktischer Aufbau, tolles Kursbuch. Wir haben viel praktisch geübt, das hat mir sehr gut gefallen hat. Dadurch gleich viel Selbstbewusstsein für die Praxis erworben. Sehr schön die Verbindung symptombezogener Konzepte und individueller Therapie.

Dr. med. Anna R. im Juli 2020

Praxisnahe Vermittlung (sehr empathischer Dozent), gutes Unterrichtsmaterial, gute Organisation – und kleine Gruppe mit familiärer Atmosphäre. Toll.

Dr. med. Ines L. im Juli 2020

Herzlichen Dank für die Unterstützung und starke Motivation von Ihrer Seite. Die Mails mit den Beispielen nach dem Kurs sind ein großes Geschenk und so macht es Spaß, richtig rein zu kommen.
Meine Kollegin und ich waren restlos überzeugt von dem ganzen Wochenende. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Es war informativ, strukturiert und sehr wertschätzend. Unsere Referntin hat Achtsamkeits Anstöße einfließen lassen – die wirklich sehr schön waren.
Bei den ersten Erfahrungen nach dem Seminar ist für mich überraschend, wie schnell es gehen kann. Hab tatsächlich schon erste Erfolge.
Herzlichen Dank noch einmal von uns beiden – wir freuen uns auf das was noch kommt und wir dazulernen dürfen.
Schöne Grüsse aus Österreich, Sibylle B.

Sibylle B. im Juli 2020

Der ganze Stoff wurde sehr praktisch orientiert vermittelt, so dass ich sofort Lust habe, anzufangen (und sich keine Hemmschwelle vor der Praxis gebildet hat). Tolle Atmosphäre und sehr kurzweilig: ‚Genug Theorie, dass ich mich wohlfühle – aber wenig genug, dass es praktisch und kurzweilig war.‘

Annalena W. im Sommer 2020

Sehr verständliche, perfekte Betreuung, die Ganzheitlichkeit wird mit betrachtet, und es hat Spaß gemacht. Für mich eine gute Ergänzung zur Osteopathie.

Kathrin S. im März 2020

Bin sehr beeindruckt von diesem Wahlpflichtfach: Aufbau, Materialien, Buch, Begleitung und Praxis!

Atena A. im StudentenKurs der Universität Düsseldorf im Februar 2020

Am besten hat mir gefallen, dass wir viele praktische Übungsmöglichkeiten hatten und viele persönliche Patientengeschichten vorgestellt wurden. Mit dem Lehrbuch (Skript) zum Kurs haben wir auch optimal etwas für zu Hause bekommen.

Cornelia S. im StudentenKurs der Universität Düsseldorf im Februar 2020

Sehr gut hat mir gefallen, dass viele praktische Übungen gleich zur Vertiefung der theoretischen Inhalte genutzt werden konnten. Es wurde auf alle Fragen gut eingegangen und Du hast anschauliche Beispiele gebracht, die wir wahrscheinlich nicht so schnell wieder vergessen werden.

Jamal S. im StudentenKurs der Universität Düsseldorf im Februar 2020

Ich hatte schon lange vor, Akupunktur zu erlernen und der Preis in Verbindung mit dem umfangreichen Lernstoff hat mich zum Basis-Seminar Balancierte Ohrakupunktur gebracht. Es hat mir sehr gut gefallen, und es war sehr persönlich, es wurde auf jeden eingegangen. Danke.

Lisa E. im Februar 2020

Sehr gut methodisch aufgebaut. Gute Abwechslung aus Theorie und Praxis. Die differenzierte Ansicht von Jan Seeber ist super: Ohrakupunktur kann viel helfen, ist aber kein Wundermittel gegen alles. Ich habe sehr viel gelernt.

Sarah O. im StudentenKurs der Universität Düsseldorf im Februar 2020

Gut organisiert, strukturiert, viel Praxis, einfach super.

Anne B. im Januar 2020

Lieber Jan,
Deine Technik der Ohrakupunktur ist wirklich sensationell.
Selten, daß eine Verbesserung ausbleibt- eigentlich nie!!!

Brigitte S. per Mail im Januar 2020

Sehr strukturierter Aufbau, viel praktische Anwendung, gute Ausstattung in den Räumlichkeiten.

Hanna J. im Januar 2020

Mir hat sehr gefallen, dass Struktur und intuitives Handeln verbunden wird. Sehr gute Struktur – aber auch viel Sensibilität. Klare Erstellung von Behandlungskonzepten für verschiedene Erkrankungen.

Catherine S. im Dezember 2019

Das Konzept ist klar und für Anfänger direkt anwendbar. Es war eine kleine, nette Gruppe. Wir hatten viel Möglichkeit für Diskussion und Fragen, und viel Zeit für praktische Übungen. Mein Gehirn hat trotz des vielen Stoffes nicht abgeschaltet 🙂

Dr. med. Dörte C. im Dezember 2019

Die Supervision 6 Monate später ist super. Kleine harmonische Gruppe, Zeit für individuelle Fragen und interessant zu sehen, wie die Anderen arbeiten. Wichtig für mich war vor allem das viele prakische Üben und neue Aspekte der Stichtechnik.

Britta M. im Supervisionstag im November 2019

Das Wissen wird sehr strukturiert übermittelt und es gibt eine sehr gute und enge Betreuung. Hoher Praxisbezug.

Carola K. im November 2019

Learning by Doing – es gab eine wirkliche Anleitung, um gleich zu starten. Eigenerfahrung und sofortige Möglichkeit zur Korrektur. Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Dr. med. Olaf U. im November 2019

Das Seminar ist super strukturiert und es gibt ein sehr ausführliches Skript, welches alle Aspekte wie ein Lehrbuch abdeckt. Sehr gute Weiterbildung.

Petra Z. im November 2019

Sehr gut hat mir der individuelle, ruhige Ablauf gefallen, gar kein Stress. Und großer praktischer Anteil in einer kleinen angenehmen Gruppe.

Anja S. im Oktober 2019

Das Konzept ist super, nicht so viele Einzelpunkte zu lernen – und man kann sofort anfangen. Und toller Praxisteil, es wurde auf jeden Einzelnen eingegangen.

Christina K. im Oktober 2019

Wir hatten viel Zeit für praktische Übungen und diese wurden ausführlich und individuell besprochen. Interessant, was aus der gesamten Reaktion des Patienten zu erkennen ist, da werde ich jetzt wieder mehr drauf achten. Super viel Input für meine Praxis.

Samanta N. im Oktober 2019

Die Balancierte Ohrakupunktur ist sehr leicht und schnell zu erlernen. Es ist ein einfaches Konzept und ich konnte nach dem ersten Kurs sofort anfangen. Gleichzeitig ist es sehr individuell variierbar durch das Auffinden der aktiven Punkte – und auch im Notfall als Akupressurbehandllung machbar, wenn man grad keine Nadel zur Hand hat.

Anja S. im September 2019

Da ich alle meine Patienten sowohl mit Chiro als auch mit Ohrakupunktur behandele, kann ich die Wirkung der Ohrakupunktur nicht eindeutig festmachen. Auf alle Fälle ist es so, dass ich seit der Einbindung der Balancierten Ohrakupunktur in mein Chirokonzept im Schnitt bis zur nachhaltigen Schmerzfreiheit meiner Patienten ein bis zwei Sitzungen weniger benötige.

Harry B. im Juni 2019

Theorie und praktische Übungen haben mir sehr gut gefallen und alle Fragen wurden beantwortet. Sehr gelungenes Seminar, klar und effizient.

Anita E. im April 2019

Gut durchdacht, Tempo passt, gute Mischung aus Theorie und Praxis.

Dr. med. Sven G. im April 2019

Sehr gut, sehr interessant, deutlich erweiternd. Das Zeit lassen, Beobachten und die Intuition mit Hineinnehmen – ohne die Theorie ausser acht zu lassen! Toll

Ilka H. im April 2019

Sehr hat mir an diesem Seminar gefallen, dass der Dozent Zuversicht und Vertrauen vermittelt – und dass man sich wirklich befähigt fühlen kann, die Balancierte Ohrakupunktur sofort auszuführen.

Sabrina F. im April 2019

Ich bin voll motiviert am Mittwoch nach der Fortbildung an meine Arbeit gegangen. Da ich viele orthopädische Patienten habe, haben sich auch viele Möglichkeiten zum Nadeln geboten. Die Ergebnisse waren teilweise so positiv und für mich – kaum zu glauben. Ich musste teilweise aufpassen, dass ich keine Gesichtsentgleisung bekomme und man mir meine Verwunderung nicht ansieht….Danke für dieses großartige Tool und diese tolle Fortbildung !!!!

Bettina W. im März 2019

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen der Kollegen, die die Methode direkt und mit Freude angewandt haben, habe ich mich zu diesem Seminar angemeldet. Sehr gefallen hat mir, dass so viele wertvolle, interessante Informationen auf so humorvolle und anschauliche Art und Weise vermittelt wurden. Die Themen wurden alle ganz praxisnah erarbeitet und die Athmosphäre im Seminar war sehr entspannt und wohlwollend.

Gabriele N. im März 2019

Nur eine kurze Rückmeldung zu der Übung im Kurs, wo wir uns gegenseitig akupunktiert haben. Ich hatte ein chronisches Ekzem an meiner rechte Hand – und das ist jetzt deutlich besser geworden – einen Tag nach der Behandlung. Ich kann es kaum glauben, weil ich diese Beschwerden schon seit paar Jahren habe nur Cortison hat mir gehofen (der Hautarzt konnte keine Diagnose finden). Jetzt merke ich eine sehr große Verbesserung, die Rötung ist ganz weg, auch der Hautausschlag ist halbiert und ausgetrocknet. Ich möchte mich noch einmal bedanken und bis zum nächsten Seminar.

Marija A. per Mail im März 2019

Das Konzept ist klar und schlüssig!

Nazzareno B. im März 2019

Gleich nach dach dem G1 Basis-Kurs habe ich an einigen Patienten „geübt“, teilweise mit phantastischen Erfolgen.
Besonders beeindruckt hat mich die Frau mit einer Psoariasis-Arthritis, nach 2xnadeln war das Handgelenk abgeschwollen, die Schmerzen weg. Das alles ohne Medikation.

Weitere tolle Erfolge konnte ich bei Dysmenorrhoe, bei einer Frau mit Muskelabriss am Oberarm, sowie einer mit schulmedizinisch nicht erklärbaren retroclaviculären Schmerzen erzielen. Danke.

Manuela O. im Februar 2019

Komplett neuer Therapieansatz, der sofort umsetzbar ist und sehr Praxis-orientiert. Kompetenter Dozent.

Dr. med. Oliver P. im Dezember 2018

Es war ein kleiner Kurs, super erklärt (der Kurs lebt von Bildern) und es wurde sehr gut auf alle Teilnehmer eingegangen.

Karin T. im Dezember 2018

Schnell zu erlernende Inhalte mit klarer Struktur. Die jeweils weiterführenden Kurse brachten neue Erkenntnisse, erweiterten den eigenen Radius. Die Abstände zwischen den Kursen war für mich wichtig, um jeweils neue eigene Erfahrungen zu sammeln – und dann mit neuen Impulsen zu erweitern. Sehr gefallen hat mir der hohe praktische Anteil und das gegenseitige Üben. Die Anzahl der Teilnehmer ist ideal, jeder kann die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten.

Silke K. im Dezember 2018

Ich bin durch das Buch schon vorher neugierig geworden. Und dann…sehr praxisorientiertes Arbeiten in kleiner Gruppe, gute Supervision 🙂

Carmen W. im Oktober 2018

Die leicht verständliche Präsentation des Wissens macht Lust auf die Anwendung im Praxisalltag.

Christine R. im Oktober 2018

Schöne kleine Kursgröße, sehr praxis-orientiert, nette Atmosphäre. Viel Input in kurzer Zeit.

Claudia K. im Oktober 2018

Entspannte Stimmung und konzentriertes Arbeiten, es gab viel Zeit für Fragen und Klärung eigener Unklarheiten und Eigenerfahrungen in der Ohrakupunktur. Wertvoller Austausch und Vertiefung.

Georgina C. im Oktober 2018

Praxis, Praxis, Praxis. Herr Gavelis hat das toll gemacht. Danke

Harry B. im Oktober 2018

Es wurde viel Inhalt auf sehr anschauliche Art in kurzer Zeit vermittelt. Fünfstufiges Modell, die realistische Einschätzung was man mit Ohrakupunktur erreichen kann.

Lisa L. im Oktober 2018

Man hat ein Konzept, mit dem man gleich nach dem Kurs arbeiten kann. Sehr guter Kurs, toll vorbereitet.

Roland P. im Oktober 2018

Sehr netter, ruhiger, gelassener Dozent. Besonders hat mir die energetische Behandlung gefallen.

Verena L. im Oktober 2018

Das System der Ohrakupunktur: Verständlich, nachvollziehbar, effektiv! Es stellt eine sehr sinnvolle Ergänzung meines Werkzeugkastens dar.

Bernd B. im September 2018

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Viele praktische Übungen und die Theorie sehr gut erklärt.

Claudia A. im September 2018

Professionell, menschlich und gut strukturiert.

Doris O. im September 2018

Die Dinge wurden alle sehr deutlich, kurzweilig und anschaulich erklärt. Mit angenehmer Ruhe und Geduld.

Ester M. im August 2018

Die Brücke zwischen kompakt, einfach und trotzdem in die Tiefe gehend wurde unterhaltsam und locker gelegt.

Stefanie M. im August 2018

Echte Vertiefung von G1, nicht einfach nur Wiederholung. Erweiterung meiner Kompetenz bei chron. Zuständen und Hinterfragen meiner ‚Nadel-Routine‘. Angenehme Arbeitsatmosphäre, theoretische Fundierung und Selbstreflektion. Mir mir hat die Interdisziplinarität der Teilnehmer gut gefallen.

Susanne B. im August 2018

Ich möchte mich nochmals für ein fantastisches Seminar bedanken. Es ist eine besondere Gabe, komplexes Material auf das Wesentliche zu komprimieren, einfach und verständlich mit viel Humor zu praesentieren, und dabei nicht die Glaubwuerdigkeit zu verlieren. Ich fühle mich sehr gut gewappnet und habe bereits gestern ohne viel zu zögern die erste Behandlung durchgeführt.

Ulrike Z. im Juli 2018

Das Konzept ist klar, leicht verständlich und direkt umsetzbar. Das Ausschlaggebende für mich ist, dass das Konzept mit sehr wenig Nadeln, bzw. auch mit Kugeln funktioniert

Bastian H. im Juni 2018

Das Schöne an der Balancierten Ohrakupunktur ist, dass der Patient fast immer energiegeladener ist (kommt schon ganz anders in die Praxis beim zweiten oder dritten Mal). Der Patient leidet nicht mehr so, obwohl die Symptome noch nicht ganz verschwunden sind.

Bianca C. im Juni 2018

Es wurde alles sehr gut vermittelt, wir haben selber akupunktiert und wurden dabei bestens von Jan und Ruth unterstützt.

Birgit F. im Juni 2018

Am besten hat mir an diesem Seminar gefallen, dass ich jetzt sofort eine strukturierte Ohrakupunktur durchführen kann. Hohe Praxisrelevanz der Informationen, hoher Praxis-Anteil.

Dr. med. Julia S. im Juni 2018

Sehr angenehme, inspirierende und ermutigende Lernatmosphäre, geht gut als Kurzurlaub mit Input durch.

Ello Maria S. im Juni 2018

Mir gefällt sehr der klare Behandlungsablauf und die Kompaktheit. Dass man in kurzer Zeit so viel lernt und ich sofort damit arbeiten kann. Perfekte Ohrakupunktur Vermittlung – Hut ab.

Jürgen S. im Juni 2018

Leicht zu lernen, wenig Nadeln und dennoch sehr individuell. Schnelle Wirkung und die Behandlungen sind allesamt ohne große Literaturrecherche möglich. Die Ohrakupunktur wird mittlerweile fast immer vom Patienten nachgefragt. Tolle Methode.

Simone D. im Juni 2018

Ein einfaches und klar strukturiertes Konzept, das schnell in der Praxis umgesetzt werden kann. Der Unterricht war informativ und gut vermittelt.

Andre P. im Mai 2018

Jan Seeber ist ein wirklich guter und unterhaltsamer Dozent, sehr gutes Skript und sehr praktisch orientiert 🙂

Dr. Christina K. im Mai 2018

Die „BOA“, Balancierte Ohrakupunktur mit ihrem 5-Punkte-schema ist bei akuten, v.a. orthopädischen Problemen unglaublich schnell wirksam & erfolgreich.

Petra G. im Mai 2018

Es war eine Bestätigung meiner individuellen Art und Weise des Vorgehens. Optimale Ausgewogenheit von Theorie und Praxis. Vor allem die Ruhe und das sich Zeit lassen für die Nadelung und die tollen Wahrnehmungsübungen haben mir sehr gut gefallen. Es gab genügend Raum für alle meine Fragen.

Joana M. im März 2018

Unbewusste Dinge sind mir bewusst geworden. Vielen Dank für das sehr einfühlsame, persönliche Seminar. Ich kann nur jedem Therapeuten empfehlen, dies Seminar zu besuchen.

Susanne T. im März 2018

Danke nochmal für die spitzen Vermittlung des Unterrichtsstoffes und der Technik. Heute schon 3 gekugelt und morgen die ersten 2 gegen Entlohnung.

Jessica S. per Mail am Tag nach dem Basis-Seminar G1 im Februar 2018

Sehr gut hat mir das ausgeglichene Verhältnis von Theorie und Praxis gefallen. Kurz und knapp: Die Vermittlung des Stoffes, die Präsenz des Dozenten und das Umsetzen in die Praxis. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und die direkte Möglichkeit der Anwendung.

Roswitha H. im Februar 2018

Sehr gut hat mir die hervorragende Technik-Vermittlung gefallen. Und gleichzeitig die Verbindung mit ganzheitlichem Denken, die Arbeit läuft über größere Reflexzonen und keine detailliertes Punktepauken.

Jessica S. im Januar 2018

Systematisch aufgebautes und rundes Konzept. Super die kleine Gruppe und das angenehme Ambiente, ein überzeugendes übersichtliches und sofort einsetzbares Vorgehen.

Jörg H. im Januar 2018

Am besten hat mir am Seminar gefallen, dass ich mit der Struktur und Methode sehr gut klar kam, sehr verständlich. Und ich habe meine Scheu vor Nadeln verloren und kann die Punkte auch gut finden.

Martina W. im Januar 2018

Spannend die Punktsuche unter neuen Aspekten. Auch wenn es mir nicht so gefallen hat, unter Beobachtung und Supervision zu nadeln, es hat mir sehr geholfen – und die Balancierte Ohrakupunktur ist nie langweilig.

Andrea K. im Dezember 2017

Hallo Jan,
Ich möchte mich auf diesem Wege noch für die tollen Fortbildungstage in diesem Jahr bedanken und freue mich schon auf den noch letzten Kurs. Vielen Dank für Deine tatkräftige Nachbetreuung mit den Übungs – und Info- Emails. Ein Service der nicht selbstverständlich, aber praktisch doch sehr von nutzen ist. Alles in allem fühle ich mich sehr Wohl mit der balancierten Ohrakupunktur und habe nach dem letzten Seminar G2 noch mehr Spaß beim Stechen und noch bessere Ergebnisse.

Markus R. im Dezember 2017

Hallo Herr Seeber,

im August 2014 habe ich bei Ihnen am Basis-Seminar teilgenommen. Ich akupunktiere seither täglich und die Behandlungen zeigen großen Erfolg. Ich arbeite als Krankenschwester in der Psychiatrie in… . Weitere meiner Kollegen haben auch bei Ihnen den Kurs belegt. Von all den verschiedenen Akupunkturmethoden ist Ihre Methode am effektivsten und es freut uns immer wieder, dass wir den Patienten bei ihren diversen Beschwerden damit helfen können. Meistens sind es Patienten, die unter Depressionen, Angst und Schmerzzuständen leiden. Auch mir und meiner Familie hilft die Akupunktur sehr gut und ich finde es einfach eine geniale Behandlung mit großem Erfolg. Ich wollte Ihnen dies als Rückmeldung mitteilen.

Angela B. per Mail im August 2017

Sehr klar strukturiert, mit viel Witz und Information und guten Beispielen vermittelt. Sehr hat mir auch gefallen, dass es meinem ganzheitlichen Denken entspricht und ich es sofort umsetzen kann.

Anja F. im August 2017

Ein wirklich fantastisches Modell zur Ohrakupunktur, strukturiert vermittelt und direkt anwendbar. Das begleitende Skript als Buch ist toll.

Dr. med. Claudia L. im August 2017

Am besten an dem Seminar hat mir gefallen, dass mir der Einstieg in die Ohrakupunktur sehr leicht gemacht wurde. Alle Themen sehr gut auf hohem Niveau dargestellt.

Dr. med. Heinz L. im August 2017

Klares Konzept, perfekt erklärt, gut verständlich.

Jochen R. im August 2017

Ein klares Konzept, direkt erlebbare Effekte, gute Didaktik und dabei noch unterhaltsam. Insbesondere die Kombination aus Wissen und der Wahrnehmung des ganzen Menschen hat mich beeindruckt: Ohrakupunktur kann betrachtet werden als Komunikation mit dem ‚Patienten-System‘.

Mareike K. im Juli 2017

Super Struktur und saubere Anwendbarkeit in der Praxis. Besonders hat mir gefallen, dass es keinen Punktekatalog zum Auswendiglernen gibt.

Birgit S. im Juni 2017

Sehr praxis-orientiert und gute Bezüge zur Osteopathie. Auch gefallen hat mir, dass ich Material direkt mitnehmen kann, um sofort starten zu können.

Simone L. im Juni 2017

Sehr interessant und wichtig für mich das Vorgehen bei komplexeren und chronischen Erkrankungen. Der systemische Therapieansatz der Ohrakupunktur und die Übungen zur Wahrnehmung super hilfreich.

Anna H. im April 2017

Für mich war in diesem Seminar sehr hilfreich, für die ‚richtigen‘ Punkte sensibilisiert zu werden und mir über die vielfältigen Möglichkeiten der Balancierten Ohrakupunktur klar zu werden. Danke für die Tips.

Silke K. im April 2017

Lieber Jan,
die Nachbetreuung ist wirklich sehr hilfreich. Das Konzept ist wirklich supergut. Ebenso die Ausbildung. Du vermittelst nicht nur die Methode, sondern du lebst sie. Das gefällt mir.
Konnte das „Nadeln“ direkt umsetzten und hatte auch schon gute Rückmeldungen. Ich bleibe mit Eifer dran.

Linda O. im März 2017

Am besten hat mir an dem Seminar gefallen, dass man direkte Reaktionen beim Patienten beobachten konnte.

Sabine H. im März 2017

Am eindrücklichsten war für mich in diesem Kurs, einen ‚Nicht-Pathologie‘ Ansatz zu nutzen – und, dass ich es sofort anwenden kann.

Antje N. im Februar 2017

Übersichtlich, auf den Punkt gebracht, nachvollziehbar: „Weniger ist mehr“. Super Schema zum Übertragen auf den individuellen Patienten.

Dr. med. Christina K. im Februar 2017

Nach dem Abschlussseminar im kleinen, intensiven, inspirierenden Rahmen bin ich geklärt und zufrieden nach Hause gefahren. Die Arbeit mit der Ohrakupuktur macht mir richtig viel
Spass. Ich finde, du hast ein „Händchen“ als Dozent und hast deine Berufung gefunden. Du dienst anderen Menschen, indem du dein Wissen und deine Erfahrung weiter gibst.
Wir Schüler setzen es in unseren Praxen um und werden zum „Friedensstifter“. Weil die Menschen nach dem Nadeln wieder mehr mit sich im Frieden sein können. Das ist meine Erfahrung und dieser Grundgedanke erzeugt Frieden in mir!

Frauke B. im Februar 2017

Das Seminar war kurzweilig und fachlich sehr fundiert.

Regina R. im Februar 2017

Sehr gut hat mir die praxisnahe, lebendige Vermittlung der Inhalte und die vielen Möglichkeiten des Übens gefallen – immer mit dem roten Faden des Behandlungsablaufs im Blick.

Silke K. im Februar 2017

Toll die Einfachheit des 5er-Modells – und beeindruckend die erlebte intensive Wirkung.

Suzana J. im Februar 2017

Das Wissen wird absolut verständlich gelehrt und ich kann morgen gleich damit starten – ein super Zugang, die Ohrakupunktur kennen zu lernen.

Barbara M. im Januar 2017

Gut strukturierter Aufbau, aufgelockert mit nordischem Humor. Die Ablauf-Struktur ist wirklich gut, ich kann sofort anfangen.

Bettina H. im September 2016

Ich finde das Konzept super schlüssig, strukturiert, gut anwendbar und bisher mit sehr gutem ‚Ergebnis‘ angewendet.

Dr. med. Caterina S. im September 2016

Sehr gut hat mir die Herangehensweise an dieses komplexe Thema gefallen und dass die speziellen Krankheitsbilder mit ‚flexiblen‘ Konzepten gut besprochen wurden.

Maria S. im September 2016

Sehr gut hat mir gefallen, dass ein roter Faden vorhanden war und alles klar aufeinander aufbaut. Super Skript und ich kann sofort beginnen.

Verena W. im September 2016

Jedes Seminar hat mir einen neuen Impuls gegeben, die Abstände konnte ich frei wählen. Sehr hilfreich war für mich, dass ich jederzeit zwischen den Kursen nachfragen konnte.

Annegret W.-K. im August 2016

An der Ausbildung gefällt mir besonders, dass immer der Patienten in seiner Gesamtheit im Blick ist. Da macht die Mehrdeutigkeit der Punktezonen (psysiologisch – psychosomatisch – anatomisch) sehr viel Sinn. Im ersten Seminar sehr gradlinig und klar – und dann immer differenzierter. Eine tolle Therapie in der Allgemeinmedizin.

Dr. med. Anneliese E. im August 2016

Sehr gut hat mir gefallen, dass viel Praxis gelehrt wird. Die Stimmung der Teilnehmer war super und der Dozent sehr sympathisch und kompetent.

Tanja H. im August 2016

Die Ohrakupunktur sehr anschaulich erklärt! Runde Sache!

Thomas N. im August 2016

Mein Schwerpunkt-thema in der Praxis ist ‚Stress‘. Da sich der Stress in vielfältigster Weise körperlich und auch psychisch ausdrückt, ist die Ohrakupunktur eines meiner wichtigsten Werkzeuge und kommt bei vielen Behandlungen zum Einsatz. Die Patienten werden in der Gesprächstherapie durch das Nadeln ‚durchlässiger‘ und Prozesse können sich gut entwickeln.

Anne W. im Juli 2016

Mir gefällt besonders an der Ausbildung, dass es um wirkliche Grundlagen und das Verstehen geht (und nicht um Rezepte). Zwischen den einzelnen Kursen ist genügend Zeit, um Erfahrung zu sammeln. Jan Seeber hat eine tolle Art, Korrekturen ohne Wertung und Überheblichkeit anzumerken und zu erklären.

Andrea K. im Mai 2016

Am besten haben mir die intensiven Paar-Übungen gefallen, die Anpassung des Konzeptes an chronische Prozesse und die Diskussion über die Zuordnung der Symptome. Meine Wahrnehmung des Patienten und der Punkte hat sich deutlich verbessert.

Dr. med. Thomas P. im April 2016

Es wurden ALLE Fragen beantwortet, wir haben viel geübt und es gab wieder ein Skript in Buchform. Ein tolles Seminar.

Andrea T. im März 2016

Toll ist, dass man so ziemlich sofort einen positven Effekt beim Patienten erzielen kann.

Franziska P. im März 2016

Ich habe einen Blick für den gesamten Patienten während der Ohrakupunktur gewonnen, Sicherheit in Technik und Punktlokalisation bei schwierigen Patienten.

Martina S. im März 2016

Super strukturiert, praxisnah, gleich anwendbar + umsetzbar. Perfekter Dozent, kleine Gruppe, Zeit zum gegenseitigen Üben – alles perfekt.

Dr. med. Wibke H. im Februar 2016

Lieber Jan Seeber,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung zum Basisseminar geben.
Mit der Akunpunktur habe ich ja auch schon im Studium angefangen, aber es schien doch alles eher verwirrend und intuitiv.
Mein Ausflug in die Homöopathie mit Abschluss der Weiterbildung vor der KV hat das ganze noch getoppt, was die Unübersichtlichkeit und vor allem den Zeitaufwand angeht.
So habe ich schon immer nach einer Methode gesucht, die in den Alltag einer gynäkologischen Praxis zu integrieren gelingt.

Bei dem Besuch des Seminars hatte ich schon wegen der klaren Struktur das Gefühl, ein gutes Handwerkszeug zu bekommen, mit dem ich gleich starten kann.
Daher möchte ich kurz schildern, wie die letzte Woche therapeutisch verlief:
1. Patient: Mein Mann -> akuter Hexenschuss , eine Sitzung genadelt, Kommentar: “ Ist das schön, wenn man keine Schmerzen mehr hat.“
2. Patient: Eine Kollegin -> chron. Schulter-Arm-Syndrom, eine Sitzung genadelt, Kommentar:“ Tagsüber war alles gleicht, aber das war ja auch nicht das Problem. Ich hatte nachts immer solche Schmerzen und jetzt schlafe ich wie ein Murmeltier.“
3. Patient: Eine andere Kollegin-> Z.n. Bandscheibenvorfall LWS, eine Sitzung genadelt, Kommentar:“ War erstmal so müde, dass ich zuhause auf dem Bett meiner Tochter eingeschlafen bin. Danach war ich in der Stadt, hatte es eilig und mir fiel auf, dass ich laufen konnte wie früher, schmerzfrei, mit total viel Energie.“
4. Patient: Bekannte Physiotherapeutin -> steifer Hals, Torticollis, eine Sitzung, Kommentar: „Schon während der Sitzung Kopfdrehung besser, nach Entfernung der Nadeln und beim Abschied völlige Beschwerdefreiheit.“
Ich muss fast aufpassen, meine Euphorie etwas zu dosieren, da ich das einfach noch gar nicht glauben kann.

Vielen Dank für die tolle Fortbildung und auch den weiteren Support.

Dr. med. Monika L. im Januar 2016

Die Methode ist individuell, praxisbezogen, großartig vorgetragen, didaktisch gut aufgearbeitet und ich kann sofort selber ‚Konzepte‘ entwickeln für meine verschiedenen Patienten.

Dr. med. Sonja K. im Januar 2016

Ich habe sofort zur Theorie auch die Praxis gelernt und traue mich damit gleich an meine Patienten in der Praxis heran. Für meine gynäkologischen Patientinnen möchte ich diese nicht-invasive und Nebenwirkuns-arme Therapie unbedingt zu meinem Behandlungsspektrum hinzufügen.

Dr. med. Ulrike F. im Januar 2016

Das Konzept ist toll umsetzbar und wird durch sehr gute Skripte unterstützt. Ich fühlte mich sehr gut unterstützt in der Erarbeitung und Praxis-Anwendung der Balancierten Ohrakupunktur. Hohe Kompetenz!

Arcangelo im November 2015

Ich liebe dieses Werkzeug der Ohrakupunktur, da es mir immer einen Zugang zum Patienten bietet. Ob die 80jährige Dame oder der junge Sportler, ob Schmerz- oder PostOP-Behandlung – es gibt immer einen Effekt.

Bettina R. im Seminar Ohrakupunktur für Fortgeschrittene im November 2015

Hallo Jan,
kurzes ein positives Feedback zur balancierten Ohrakupunktur.((((((((-:
Patientin mit massiven Regelschmerzen, durch balancierte Ohrakupunktur nach etwa 4 Zyklen fast beschwerdefrei!!!! Super !
Viele Grüße

Birgit E. im November 2015

Gute Anleitung, sympatischer Dozent, viel Zeit zum Üben und immer ein offenes Ohr für Fragen.

Rita K. im November 2015

Sehr gut hat mir gefallen, dass alle Techniken sehr anschaulich erklärt wurden, die Stoffmenge war genau richtig. Der Praxisteil ist sehr ausführlich und das Skript gut aufgebaut.

Susann Z. im November 2015

Gute Struktur mit viel Hintergrund, ’spielerisch‘ dargestellt und auch die Grenzen klar vermittelt. Material kann gleich mitgenommen werden. Bin super begeistert.

Dr. med. Caterina S. im Oktober 2015

Konzentration auf das Wesentliche und ich kann sofort anfangen. Danke.

Vera W. im Oktober 2015

Super viel Input, jedoch gut verdaulich. Super Atmosphäre mit viel Spaß und Freude.

Isabelle im Juli 2015

Sehr angehme kleine Gruppe, viel Praxis, Raum für Rückfragen und gute Umsetzungsmöglichkeiten sofort in die eigene Praxis. Sehr gute Ergänzung zur Ohrakupunktur.

Dr. med. Tanja S. im April 2015

Tolle Lehre, super Didaktik, interessante Techniken, gutes Skript. Und das alles in einem spannenden Ambiente.

Manuela M. im April 2015

Am besten hat mir gefallen: Ein klares Konzept, Fallbeispiele, sehr gute Begleitung der Übungsgruppe.

Gabriele E. im März 2015

Am besten hat mir gefallen, dass das Konzept so gut umsetzbar ist und meine Erwartungen voll erfüllt wurden. Das Skript ist sehr gut

Katja P. im März 2015

Die kleine Gruppe war super, auf jede Frage ist man eingegangen.

Mario R. im März 2015

Nach TCM und Nogier ist die Balancierte Ohrakupunktur für mich eine echte Vereinfachung. Seit dem wende ich diese Methode jede Woche in der Praxis mit sehr guten Erfolgen an. Ganz aktuell bei Schmerzpatienten mit Bandscheibenvorfall und Migräne. Vielen Dank für diese geniale Methode der Ohrakupunktur.

Renate P.

Das Grundlagenseminar war strukturiert und kurzweilig. Die perfekte Gradwanderung zwischen Input, Unterhaltung und Anwendung. Insbesondere die Heuschnupfen und HWS-Syndrom-Behandlung hat mir sehr gefallen.

Maria S. im Januar 2015

Am besten hat mir gefallen, dass es soviel Möglichkeiten zur Nachfrage gab und selbst zu praktizieren. Bekannt gute Qualität im Yase-Institut. Danke.

Dr. med. Petra H.-K. im Dezember 2014

Sehr praxisnah, anschaulich und praktikabel. Das Seminar ist klar strukturiert und durch die kleine Gruppengröße gleich umsetzbar.

Dr. med. Philippus H. im Dezember 2014

Besonders hat mir gefallen, dass ich eine unkompliziert zu erlernende und leicht anzuwendende Therapie an die Hand bekommen habe, die tiefgreifend wirkt.

K. F. im November 2014

Es erschien mir auf der Webseite ‚komplex und rund‘ – und genauso war es auch. Tolle kleine Gruppe und sehr ansprechende praxisbezogene Vermittlung. Toll.

Daniela W. im Oktober 2014

Vielen Dank für das vermittelte Wissen. Die Erfolge sind teilweise phänomenal. Habe gleich einige Bekannte genadelt mit den unterschiedlichsten Beschwerden (Schmerzen Mittelfingergrundgelenk, totale Erschöpfung, Magenbeschwerden bei Beziehungsstress, „Wellnessbehandlung“,…). Immer besserten sich die Beschwerden oder waren bei den Fingerschmerzen das erste Mal seit Wochen komplet verschwunden – ich bin restlos begeistert! Meine Probanden auch.

Daniela W. im Oktober 2014

Nach der Vollausbildung kann ich sagen, dass es mehrere Aspekte gibt, die mir an der Balancierten Ohrakupunktur sehr gut gefallen. Zunächst das klare Konzept, dadurch konnte ich es schnell erlernen und fühlte mich meist sicher in der Anwendung.
Dann ist die Ohrakupunktur sehr effektiv, großer Nutzen mit wenigen Behandlungen und schneller Wirkeintritt. Sehr häufig bessern sich die Beschwerden schon während der Nadelung.
Es ist einfach anzuwenden, mit nur fünf Nadeln und im Akutfall ohne lange Anamnese, Pulstastung o.ä., da kann man auch schnell beim Hausbesuch helfen. Und es wirkt psychisch sehr entspannend, die Mitarbeit des Patienten gelingt leicht, spätestens bei der zweiten Behandlung hat sich der Patient geöffnet.

Kirsten L. im Oktober 2014

Vielen Dank für die Antwort, die für mich sehr hilfreich ist. Habe die Patientin inzwischen noch zweimal genadelt und siehe da, der Juckreiz ließ nach und die Quaddeln verzogen sich. Am Montag habe ich vorerst zum letzten Mal genadelt und es sah wirklich schon gut aus und die Patientin wollte nun ihre Anwendungen machen, die vor der Akupunktur keinerlei Wirkung zeigten. Also nochmals Danke, dass ich in schwierigen Fällen bei Ihnen jederzeit einen Ansprechpartner finde.

Marina D. im September 2014

Den Basiskurs bei Jan Seeber habe ich vor zwei Jahren besucht. Es war die beste Fortbildung, die ich in 23 Berufsjahren besucht habe. Ich konnte Erlerntes sofort umsetzen und bin auch über die gesamte Zeit „am Ball“ geblieben. Ich und meine Kollegen, sowie vor allem unsere Patienten, sind sehr beeindruckt von den Erfolgen und der Qualität.

Mirjam M. im Juli 2014

Meine erwachsene Tochter habe ich sofort, noch an dem Abend nach unserem Seminar in Magdeburg, angefangen, gegen den Heuschnupfen zu behandeln. Es ist unglaublich, dass es gleich schon nach der 3. Sitzung erheblich besser wurde, nach nur 6 Behandlungen war sie bereits beschwerdefrei und ist es immer noch!

Anne W.K. im Juni 2014

Sehr gut gefallen hat mir das ‚Same sein‘ als Seminarteil im Aufbauseminar Fünf Elemente und die Wiederholung und Präzisierung der 5-Elemente-Lehre durch die Übungen. Dadurch hat sich vieles sehr anschaulich ins Gedächtnis eingeprägt. Noch einmal möchte ich Dir und Deiner Frau danken für die Fülle, die ihr uns habt erleben lassen, die sich u.a. in den ausliegenden Büchern und dem geschützten Raum ausdrückt.

Gerda S. im Juni 2014

Gerne denke ich an das schöne Seminar zurück. Danke auch für die hilfreichen Mails mit den Fallbeispielen. Es haben sich schon einige Patienten bei mir gemeldet, die ich erfolgreich therapiert habe. Ich war überrascht, daß es doch so einfach ist, man muß nur genau gucken. Bei den meisten waren die Beschwerden nach 2-3 Sitzungen weg. Habe allerdings auch nicht so schwere Beschwerden behandelt, es waren Schulter/ Arm Syndrom, Lumbalgie, Allergien und Migräne.

Regina K. im Mai 2014

Hallo Jan, ich hab bisher zwar nur den 1. Kurs besucht, bin aber wirklich fleißig beim Üben und die Erfahrungen, die ich bisher damit gemacht habe, sind absolut überzeugend! Ob Alkoholentzug, Ödeme, Migräne oder Energiemangel, bisher konnte ich jedes Mal eine Verbesserung erzielen.

Ulrike S. im Mai 2014

Es hat mir gefallen, dass ich nach diesem Kurs sofort Ohrakupunktur durchführen kann. Sehr gut strukturiert und gute Anleitung zur Akupunktur mit vielen Anregungen.

Dr. med. Isolde H. im April 2014

Das Seminar ist eine runde Sache. Es ist toll, ein neues ‚kleines‘ aber komplexes System zu erlernen. Sehr gute Strukturierung, anschauliche Darstellung, viele praktische Übungen. Super Vorgehensweise.

Dr. med. Julia S. im April 2014

Angenehmer Umgang, guter Kursinhalt. Guter Einsatz in der Praxis – mit wenig Nadeln Therapieziel erreichen.

Axel L. im März 2014

Sehr gefallen hat mir, dass ich mit dem Gefühl rausgegangen bin, sicher am Patienten arbeiten zu können – und es hat viel Spaß gemacht. Es gibt ein Schema, in dem ich mich bewegen kann, ohne alles auswendig lernen zu müssen.

Barbara R. im März 2014

Gleich nach dem Kurs habe ich angefangen und folgende Mail bekam ich direkt danach von einer Patientin: „Liebe Frau R., Sie haben mir mit Ihren Kügelchen den heutigen Tag gerettet. Vielen Dank dafür!“

Da macht die Arbeit doch Freude.

Barbara R. im März 2014

Super der klar strukturierte Unterricht, sehr unterhaltsam, geht auf jede Frage ein. Es gibt ein super Skript und die Seebers sind auch sehr herzlich und menschlich in der Organisation. Danke.

Bettina H. im März 2014

Vielen herzlichen Dank für die strukturierte und humorvolle Einführung in die Ohrakupunktur am letzten Wochenende in Oldenburg – sowie für das umfassende Rund-Herum-Paket der Materialien. Das ist wirklich der großartigste Kurs gewesen, den ich bisher in meiner medizinischen Laufbahn erlebt habe.

Ilka S. im März 2014

Mit fünf Nadeln zum Erfolg: logischer Aufbau, klare Reihenfolge, gutes Erklären der Zonen (und damit nachhaltiges Merken). Die gesamte Herangehensweise ist logisch und pragmatisch – echt gut.

Ingrid R. im März 2014

Es wurden viele verschiedene Aspekte angesprochen, die für eine erfolgreiche Therapie alle wichtig sind. Sehr beeindruckend war für mich das Erlernen der ruhigen, entspannten Nadelung ohne Hektik und ‚Erfolgsdruck‘, halt mit einer gewissen Distanz.

Dr. med. Herman P. im Februar 2014

Vielen Dank für den sehr interessanten und zum Nachdenken anregenden Kurs, welchen ich so bisher nicht erlebt habe. Es ging nicht um das alleinige Erlernen und Wiederholen von Punktekombinationen, sondern das Schärfen der Sinne. Ich hatte ja schon vorher gehört, dass Jan Seeber gute Kurse macht 🙂

Dr. med. Martin P. im Februar 2014

Lieber Herr Dr. Seeber,
ich wende die Ohrakupunktur nun seit knapp einem Jahr in meiner Praxis an und freue mich immer wieder über Ihre Emails und Updates.
Das Seminar bei Ihnen war super! Es war praxisnah, die Therapieform leicht umsetzbar, wirklich einfach und erfolgreich!
Meine Beobachtung ist durchweg positiv!

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank!

Barbara H. im Januar 2014

Lieber Herr Seeber,
eine so fantastische Kursnachbetreuung habe ich noch nie erlebt. Vielen herzlichen Dank für die Mails und die darin enthaltenen Infos.

Herzliche Grüße und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Christiane H. im Januar 2014

Sofort nach dem Kurs, gleich mal eine Migräne Ohrakupunktur bei meiner Mutter gemacht, da sie gerade einen Schub hatte, und ich muss sagen: WUNDERBAR !!! 

Dann hatte ich eine Patientin nach Hüft-TEP, die in der Reha eine Sehnenscheidenentzündung am Fuß bekam. Sie rief mich gleich an und meinte sie kann wieder auftreten und das nach dem ersten mal 🙂
Super, vielen vielen Dank !!

Julian I. im Januar 2014

Am besten hat mir an diesem Kurs gefallen, dass ich wieder nichts mitschreiben brauchte, ein guter vertrauensvoller Rahmen geschaffen wurde und ich mich selbst in meiner Vorgehensweise reflektieren konnte.

Astrid H. im November 2013

Im diesem Aufbaukurs war für mich besonders interessant, den Raum und Patienten wahrzunehmen zu üben – und die Ebene ‚dadrunter‘, um den Ohrakupunktur-Prozess des Patienten mehr zu begleiten.

Bettina L. im November 2013

Sehr geehrter Herr Seeber, Sie haben auf Ihrer Internetseite nicht zu viel versprochen. Ich war dieses Wochenende in Karlsruhe auf dem Basis-Seminar und bin begeistert. Das Wissen ist didaktisch und methodisch so perfekt aufbereitet, dass man es direkt umsetzen kann. Man spürt die Liebe und Leidenschaft, die Sie hinein gegeben haben. Ich kann nur sagen – Sie haben mich angesteckt.

Birgit M. im November 2013

Die Dozenten sind genial (rhetorisch & fachlich) und ich bin nach zwei Tagen wirklich in der Lage, die Therapie anzuwenden. Wir haben in kleinen Gruppen geübt und der Dozent war immer zur Stelle bei Unsicherheiten. Die Einfachheit der Methode und die Struktur der Nadelung hat mir sehr gefallen. Und ich konnte gleich Material für die Praxis mitnehmen.

Claudia B. im November 2013

Sehr gut die Verbindung und Verknüpfung vom Basis-Wissen aus dem ersten Kurs mit den neuen Infos und die Bezugnahme zum eigenen Praxisalltag. Alle eigenen Fragen wurden geklärt. Schlüssig, gut strukturiert und einleuchtend. Sehr schön auch der gemeinsame gemütliche Abend mit netten Kursteilnehmern 🙂

Dorothea S. im November 2013

Super die vielen praktischen Tipps und die große Erfahrung des Dozenten. Die Schmerztherapie über das Ohr ist sehr hilfreich für meine Arbeit.

Dr. med. Nils S. im November 2013

Sehr gut hat mir die Wahrnehmungsübung, die abwechslungsreiche Theorie und Praxis, die sehr gute Arbeitsatmosphäre, die Kursinhalte mit den vielen Beispielen, die praktischen Anwendungen und die ausreichend langen Pausen gefallen.

Frank B. im November 2013

Danke nochmals für das sehr lehrreiche Basis-Intensiv-Seminar. Es war eins der besten Seminare, die ich je besucht habe. Das angenehme Seminarklima machte das Wochenende perfekt. Faszinierend finde ich auch, dass wir das Gelernte tatsächlich gleich anwenden konnten – wird oft versprochen, trifft aber nur selten zu!

Gerda M. im November 2013

An der Balancierten Ohrakupunktur ist so super, dass die Therapieform eine klare Struktur hat, die mir in der Anwendung alle Freiheiten lässt. Die Einfachheit und die Logik, die dahinter steht, hat mich sehr beeindruckt.

Julia T. im November 2013

Das Konzept der Balancierten Ohrakupunktur überzeugt – es ist einfach anzuwenden, bietet ein Schema, in dem ich mich bewegen kann – ohne auf dieses Schema eng festgelegt zu sein. Besonders interessant ist dabei der ganzheitliche Blick auf das Ohr und den Patienten insgesamt.

Katrin F. im November 2013

Ich möchte Dir ein ganz großes Lob aussprechen für das Basis-Seminar.

Endlich ein Kurs nachdem man es sich zutraut, wirklich gleich loszulegen und somit auch Erfahrungen zu sammeln. Auch für Deine weiter folgende Unterstützung bin ich sehr dankbar und schätze es sehr. Ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt, und freu mich deshalb umso mehr das du Dich um deine ‚Schützlinge‘ bemühst.

Simone H. im November 2013

Ich bin begeistert, was sich tut. Ihre Methode ist nicht nur einfach zu erlernen, sondern auch äußerst effizient. Noch einmal herzlichen Dank für diese wertvolle Schulung.

Christine H. im Oktober 2013

Das Seminar bei Dr. Michael war genial. Ein sehr guter Dozent, der immer ein offenes Ohr hatte für unsere Belange und Fragen.

Franco P. im Oktober 2013

Liebe Yase-Institut Mitarbeiter, lieber Jan Seeber, Ich fühle mich so richtig gut betreut, vielen Dank für die Nachbearbeitungs-mails. Diese Informationen sind sehr wertvoll und ich versuche so viel Behandlungen wie nur möglich durchzuführen. Die Erfolge sind klasse. Heute habe ich mich selbst genadelt, weil die Migräne sich wieder meldete. Ich bin jetzt schmerzfrei. An den fremden Ohren fühle ich mich immer sicherer. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Methode kennengelernt habe.

Margarete G. im Oktober 2013

Die Balancierte Ohrakupunktur ist fast immer erfolgreich und was ich auch sehr gerne mache, ist die Ohrakupressur mit den Goldkügelchen. Auf Grund der tollen Ausbildung überwiegt bei mir die Freude am Tun, weil schlimmstenfalls ja ’nichts‘ passieren kann. Deshalb fühle ich mich immer sicher.

Claudia S. im September 2013

Eine besondere Erfahrung abseits der Schulmedizin, die meine praktische Arbeit sehr bereichert.

Dr. med. Volker M. im September 2013

Super, dass Alles einfach und nachvollziehbar gestaltet wurde – und die angenehme Art der Wissensvermittlung. Dieses Seminar war toll und ist nicht mehr zu toppen!  🙂

Hedda S. im September 2013

Ein sehr übersichtliches Konzept, welches leicht zu erlernen und dann sehr ausbaufähig ist. Im Berufsalltag praktikabel und optisch am Ohr sehr nachvollziehbar.

Nadine L. im September 2013

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung, Ich habe fleißig Ohren gestochen und auch fotografiert. Ich habe so gute und schnelle Erfolge, dass ich selbst immer wieder überrascht und fasziniert bin. Meine Stech-Fähigkeit lässt sich in jedem Fall weiter verbessern und deshalb freue ich mich auf eine Fortsetzung. Danke für dieses Geschenk.

Anna H. im August 2013

Sehr gut gefallen haben mir die guten und anschaulichen Erklärungen von Jan und das praxisorientierte Arbeiten am Patienten. Einfache Umsetzung des Erlernten in der Praxis. Sehr gutes Informationsmaterial und Skript. Toller Dozent!!!

Beate K. im August 2013

Am Besten hat mir an diesem Kurs gefallen, dass viel Wissen in kurzer Zeit mit Leichtigkeit und Humor vermittelt wurde (ich hätte ja gerne konstruktiv kritisiert, doch ich bin echt zufrieden :-))

Vera S.-G. im August 2013

Vielen herzlichen Dank für die schöne Woche in Oldenburg…war für mich traumhaft in jeder Hinsicht…ich sehe jetzt die Menschen/Patienten ganz anderes an als je zuvor…dank der 5 Elemente unter anderem…Freue mich sehr auf das nächste Seminar!

Diana H. im Juli 2013

War ich das? Diese Frage stelle ich mir oft nach der erfolgten Ohrakupunktur. Heute war ich im gynäkologischen OP eingeteilt und wir fanden außergewöhnlich nevöse Patientinnen vor. Die benötigen in der Regel mehr Narkosemittel und hatten zunächst auch einen gesteigerten Bedarf. Drei Patientinnen habe ich unter Narkose akupunktiert. Nach jeder Akupunktur war eine Reduzierung der Narkose nötig, da der Blutdruck um einiges gesunken war. Der gefallene Blutdruck, der in der Anästhesie natürlich ein wichtiger Parameter für die Schmerzwahrnehmung des Patienten darstellt, war weder durch Veränderung der intraoperativen Schmerzreize, noch durch die Narkosetechnik zu begründen. War ich das?

Elisabeth L. im Juli 2013

Vor allem das fünf Elemente Seminar war für mich wichtig, da dieser Kurs meinen eigenen Standpunkt klar aufgezeigt hat.

Tamara K. im Juli 2013

Sehr an dieser Kursreihe gefällt mir, wie verschüttete Kompetenzen hervorgeholt werden.

Heidi M. im Juni 2013

Die anfänglichen Unsicherheiten haben wir schnell überwunden und der Erfolg belohnt die Mühe 🙂
Wir üben täglich und können uns vor Patienten kaum retten. Besonders Angst-Schmerz-Sucht- und Akutpatienten profitieren von unseren Akupunktur-Künsten.
Ich schreibe das, weil wir selbst beeindruckt sind, wie gut die Balancierte Ohrakupunktur funktioniert.

Marco S. und Kathrin B. im Mai 2013

Liebes Yase Team, und lieber Jan,

manche Dinge müssen dann auch endlich mal wirklich ausgesprochen werden, damit sie überhaupt gewusst werden können…
Deshalb…Ein großes Lob muss ich aussprechen…:
Das Seminar, war ohne Frage, sowieso erst einmal sehr gut strukturiert, informativ und herzlich. Einfach wunderbar. Aber womit ich nicht gerechnet hätte, und was mich jedes mal immer wieder aufs Neuste sehr beeindruckt hat, war die Nachbetreuung. Ich habe schon viele Seminare und Fortbildungen besucht. War auch sehr oft wirklich sehr zufrieden, aber DAS was im Nachhinein noch selbstverständlich von euch geleistet wurde, hat mich sehr beeindruckt. Die ganzen weiteren Informationen, Hilfeleistungen und Übungen. Klasse!

Songün Y. im Mai 2013

Hallo, ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben. Ich persönlich bin begeistert von dieser Methode. Meine Behandlungserfolge sind bis jetzt wirklich erstaunlich. Sehr erfolgreich konnte ich Rückenschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Magen-Darm-Verstimmungen behandeln. Sehr erstaunlich war auch die Entspannungsreaktion eines Freundes, der heutzutage als typischer ADHS-Fall durchgehen würde. So ruhig hatte ich den noch nie erlebt, wie nach der Nadelung.
Und danke auch für die Nachbereitungs-Beispiele, die sehr hilfreich sind.

Daniela O. per Mail im April 2013

Schöne Atmosphäre im Kurs. Herr Michael ein netter, geduldiger und kompetenter Dozent und auch besonders nennenswert die Assistentin Frau Schirra 🙂

Heike M. im April 2013

Sehr gut gefällt mir, dass dieses System der balancierten Ohrakupunktur eine gute Ergänzung zur TCM darstellt und vom Dozenten auch kompetent aufgegriffen wird. Es gab Zeit für alle Fragen und auf alle wurde fachmännisch eingegangen. Danke.

Sandra K. im April 2013

Herzlichen Dank für die tolle Betreuung und Begleitung im Anschluß an das Seminar. Es ist eine tolle Therapie.

Delia K. im März 2013

Ich habe es nicht für möglich gehalten, nach unserem Intensivwochenende schon solch einen Erfolg verzeichnen zu dürfen. Meine erste Nadelung bei meiner Fersensporn-Patientin führte zum Ausbleiben des permanenten Schmerzsymptoms. Bereits in der Praxis meinte sie zu spüren „der Schmerz wandert seitlich ab!“ Später schickte sie mir eine SMS voller Euphorie „ich bin schmerzfrei“. Bis heute, drei Tage danach, hat der Fersensporn nicht mal mehr leise angeklopft. Lob, Anerkennung und das dicke Dankeschön meiner glücklichen Patientin möchte ich sofort an Euch weiterleiten.

Annerose W. im Februar 2013

Danke! Das macht Spaß und ich freue mich auf den nächsten Kurs. Übrigens wird jeder meiner Patienten erst mal am Ohr genadelt….. Herzliche Grüße, Bianca C.

Bianca C. im Februar 2013

Kurz und bündig – super. die praktischen Übungen – sehr gut.

Norbert W. in München im Februar 2013

Der Seminarleiter Dr. Michael hat sich sehr gut um jeden einzelnen Teilnehmer gekümmert. Gute Informationen, gute Praxistips und ausführliches Üben. Sehr interessant die Schmertherapie.

Maria E. im Januar 2013

Ich möchte mich noch einmal für die wirklich sehr gelungene Unterstützung bedanken. Das ist ein super Konzept!!! Beim Seminar selbst gab es schon sehr viele Infos, die man gar nicht alle auf einmal behalten konnte. Die regelmäßigen Mails haben noch viel zum Verständnis und zur Förderung des Vertrauens in der eigenen Anwendung beigetragen.

Sabine D. im Januar 2013 im Januar 2013

Das schöne an diesen Seminaren ist, dass man direkt am Ohr das Nadeln gleich erlernen kann.

Anja D., Heilpraktikerin im Oktober 2012

Alles hat mir sehr gut gefallen, kleine Gruppe zum konzentrierten arbeiten, einfache Technik, gute Möglichkeit der Befundaufnahme, die zeitliche Einteilung war auch sehr gut für die Stoffmenge. Motiviert zum Weitermachen.

Astrid G. im Oktober 2012

Genial die Entlastung vom Erfolgsdruck als Ärztin. Krankheit ist und bleibt „Problem“ des Patienten – ich begleite nur, im Idealfall sogar erfolgreich.
Der Kurs ist, was es ist – sich darauf einlassen ist das Beste. Ich habe mich regelrecht erholt, diese Tage!

Dr. med. Constanze L. im Kurs Psycho-Somatik & Ohrakupunktur im Oktober 2012

Eine Kollegin kam mit Schiefhals zum Nachtdienst und wollte sich am Medikamentenschrank von ihren Schmerzen befreien. Dank meiner Nadelung war sie zwei Stunden später schmerzfrei und wieder beweglich.

Kerstin D., Hebamme im Oktober 2012

Ihre Art der Ohrakupunktur ist super. Im Akutfall geschehen manchmal Wunder!!

Nicole W. im September 2012

Schnell zu erlernende Methode, klares Konzept (nicht vorgegebenes Rezept), Beschränkung auf fünf Nadeln – und das Ohr zeigt einem die Punkte.

Sonja E. im September 2012

Die Balancierte Ohrakupunktur hat für mich viele Vorteile gegenüber der ‚konventionellen‘ Ohrakupunktur: Als Basisstruktur dient ein einfaches, klares Konzept. Gleichzeitig ist sie flexibel einsetzbar, da unterschiedliche Ansatzpunkte integriert sind. Eine individuelle Behandlung ist möglich. Und sie ist schnell erlernbar mit sofortiger Möglichkeit zur Anwendung.

Ulrich S. im September 2012

Die Balancierte Ohrakupunktur ist wirklich eine wertvolle Ergänzung für mich als Chirurgen in meiner ärztlichen Tätigkeit. Hätte ich vorher nie gedacht und setze ich jetzt täglich ein.

Dr. med. Gunther B. im August 2012

Alles war total gut verständlich und klar. Ich kam mir auch als „frischer HP“ weder ‚überflüssig‘ noch ‚dumm‘ vor.

Christine S. im Mai 2012

Die Balancierte Ohrakupunktur ist einfach zu erlernen, hocheffizient, belastet den Patienten nicht durch eine Vielzahl von Nadeln. Sie orientiert sich in hohem Maß an dem, was der Patient am Ohr „bietet“, ohne zu dogmatisch an Behandlungsschemata festzuhalten.

Dr. med. Petra K. im Mai 2012

Sehr gefallen hat mir, dass das Ohrakupunktur-System so schlüssig in sich ist und nach dem Prinzip ‚weniger ist mehr‘ arbeitet. Didaktisch super vorgetragen, viele klare Beispiele und sehr gutes Arbeitsmaterial. Erwartungen voll erfüllt.

Elisabeth H. im Mai 2012